Kindertageseinrichtung Emtmannsberg im September

Seit Juni war das Thema „Feuer und Brandschutz“
in allen Gruppen der Kita Emtmannsberg
immer wieder aktuell.

Die Kinder bekamen Besuch
von der Brandschutzerzieherin Christina Jäger,
die ihnen viel zum Umgang mit Feuer,
aber auch zum Verhalten, sollte es
tatsächlich einmal brennen, lernte.

Die Kinder durften mit einem Feuerwehr-Spieltelefon eigenständig ausprobieren, wie man die Feuerwehr anruft. Hierbei lernten sie auch, welche Informationen der Mann in der Notrufzentrale von ihnen braucht, damit die Feuerwehr schnellstmöglich vor Ort ist und helfen kann. Der Atemschutzträger Stefan besuchte die Kinder mit seiner kompletten Ausrüstung.

In diesen Wochen wurde aber auch zum Thema Feuer und Wasser gespielt, gebastelt, gesungen und sogar ein Feuerwehrtanz einstudiert. Nun stand Anfang September noch als Abschluss zu diesem großen Thema eine Brandschutzübung für alle an. Erzieherinnen und Kinder wussten nicht, wann die Übung stattfinden soll, um den Ernstfall so realistisch wie möglich nachzuspielen.

Doch alle, vor allem auch die kleinen Krippenkinder, haben die außergewöhnliche Situation mit den vielen ungewohnten Eindrücken bravourös gemeistert.