Kita Emtmannsberg im März und April

Am 20.03.19 blieb u.a. der Kindergarten Emtmannsberg geschlossen, damit sich alle Erzieher und Kinderpflegerinnen zur Teamfortbildung im Emtmannsberger Schloß treffen konnten.

Zusammen mit den VG Kitas Kirchenpingarten, Seybothenreuth Neunkirchen befassten wir uns mit dem Thema: Offenes Konzept in der Kita mit der Ressourcenwerkstatt Bamberg.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon einiges in die Praxis umsetzen zu können.



Am 6. April machten wir uns auf zur Familienwanderung . Der Weg führte uns vom Wanderparkplatz der Gänskopfhütte bis hinauf zu dieser. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf.Die einen, die den Kinderwagenfreundlichen Weg nahmen und die Kinder, welche die Schamusis entdecken wollten. Die Schamusis weisen den Wanderern den Weg zur 743 Meter hoch gelegenen Gänskopfhütte und machen das Wandern zu einem Abenteuer, vor allem für Kinder. Schamusis sind gehäckelte Fansasiewesen mit lustigen Namen und einer kleinen Geschichte hinter jeder Figur.



Als Aufgabe für Groß und Klein galt es die einige Schamusis abzuzeichnen. Bei der vielen Anzahl an Geschöpfen war dies durchaus eine Herausforderung.  Über 100 Gestallten finden sich entlang des Weges. An der Hütte oben angekommen konnten wir uns dann mit Kuchen, Wiener oder einer selbst mitgebrachten Brotzeit stärken. Bei schönem Wetter und toller Aussicht konnte man eine schöne Zeit an der Gänskopfhütte verbringen, bis sich jeder wieder auf den Heimweg machen konnte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok